"Prima, fein gemacht!"

Sie wollen mal so richtig gelobt werden?

Bei Komikerin, Sängerin und Bestseller-Autorin Martina Brandl werden Sie gefeiert und wertgeschätzt und müssen dafür nichts tun, außer da zu sein. Zusammen mit dem Musiker Martin Rosengarten spielt sie sieben Instrumente, singt über grenzdebile KI, Golfplätze an der Autobahn und die Angst, die sich mal im Glitzerkarton ausruhen darf.

„Loben statt toben!“ lautet Brandls neue Parole. Das ist gesund und macht Spaß. So viel, dass ihre Texte in der „Frankfurter Rundschau“ erscheinen und sie eine eigene Hundekolumne hat.

Sie ist bekannt aus Funk und Fernsehen und hat über 1 Million Follower. Oder Pullover.
Ist das so wichtig? Was zählt ist, was aus dem Algorithmus tanzt, was live ist, spontan, schlagfertig, witzig und intelligent. Und da sind Brandl und Rosengarten ganz vorne mit dabei. Sie auch?

Martina Brandl: Kabarett, Lesung, Comedy, Gesang, Ukulele, Thelevi
Martin Rosengarten: Piano, Posaune, Ukulele, Sampler

Zeitgleich zur Premiere erscheint im Satyr Verlag das Buch zur Show. Prominente Stimmen zum Buch „Prima, fein gemacht!“:

"Es macht einfach Spaß Martina Brandls Texte zu lesen. Immer originell, immer klug, immer lustig.“ (Horst Evers)

"Martina Brandl nimmt Sprache wörtlich und seziert damit insbesondere ihre eigene Persönlichkeit so gnadenlos ehrlich, damit wir uns hinterher nicht mehr so alleine und seltsam fühlen. Martina Brandl, Welpenbummlerin aus Leidenschaft und zum Glück großzügig genug, ihr Wissen mit uns zu teilen. Also, greifen wir doch gerne zu!" (Ruth Moschner)

Irgendwas mit Sex

„Irgendwas mit Sex“

MB_POSTER_A1_PRINTOUT  “Spricht die jetzt den ganzen Abend über Sex?” Natürlich nicht! Über Sex redet man nicht. Man hat ihn. Eines aber haben Sex und das neue Kabarett-Programm der Angela-Merkel-Sprecherin und einzigen weiblichen Quatsch Comedy Club-Moderatorin gemeinsam: es macht mehr Spaß, wenn beide mitmachen. Auch in ihrem neuen Programm wird die “Göttin aus Geislingen” (Thomas Hermanns) wieder jeden Zwischenruf zum Anlass nehmen, das geplante Programm über den Haufen zu werfen und hemmungslos zu improvisieren. Ausgezeichnet u.a. mit dem Prix Pantheon, dem Kritikerpreis der Berliner Zeitung und dem Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg berichtet Frau Brandl aus ihrem Leben als soziale Schere, singt über die Tragik verschimmelter Sonntagsbrötchen, tanzt ihren Indianernamen und parodiert sich nebenbei durch sämtliche Musikgenres und Dialekte. Das Schöne ist: Sie führt nicht vor sondern nimmt ihr Publikum bei der Hand. Sie spielt nicht, sie gibt sich preis und der Zuschauer lacht mit ihr über die eigenen bloßgelegten Schwächen. Alle hausgemacht! Denn die Bestsellerautorin braucht keine Ghostwriter, die ihr rtl kompatible Gags schreiben, die schlimmsten Pointen schreibt das Leben selbst, wenn im Märchenbuch plötzlich die Geschichte “Hartz Vierchen und die 7 Mini-Jobber” auftaucht oder junge Mädchen als Berufswusch “Webcam-Girl” angeben, “oder auf jeden Fall irgendwas mit Sex”.

“…’Irgendwas mit Sex’ heißt Martina Brandls Programm, mit dem sie das Publikum in der Alten Fabrik von Anfang an mitriss. Mehr als zwei Stunden feierten die Fabrikbesucher die schwäbische Kabarettistin. (…) Brandl ist bei weitem witziger und schlagfertiger als viele ihrer männlichen Kollegen.” (Südkurier)

“Witzig und spitz mit tiefsinnigen Diskursen: Martina Brandl begeisterte mit einer temperamentvollen Show…Ihr Repertoire ist vielfältig – auf einer Bühne, die lediglich aus einem Hocker und einem Tisch mit einem Glas Wasser besteht. Handwerklich liefert sie allerhöchstes Niveau und wühlt verblüffend gut in den Eigenarten der modernen Gesellschaft…” (Südwestpresse)

Brandls großes Plus ist, dass sie ohne Übergang vom Blödeln zur Gesellschaftskritik wechselt (…) Besonders gut ist Brandl, wenn sie singt. (Hannoversche Allgemeine)

“Die Frau mit Mütze machte ihren Gästen die Hölle heiß. Ein Auftritt mit Bravour.” (Neue Presse)

Das Beste auch hier zum Schluss: Martina Brandl. Wer von Berlin nach Geislingen an der Steige umzieht, muss jede Menge Selbstironie haben. Es werde ihr immer wieder die Frage gestellt, warum so wenig Frauen Kabarett machen. “Na weil 90 Prozent der Frauen in Vorständen und in den Führungspositionen in der Politik sind.” Hier wird die ganze Palette der Frauenthemen brüllend komisch abgehandelt.” (Badische Zeitung)

 

"brand(l)neu"

Martina Brandl schreibt ihre Texte selbst. Und diesen hier schon 15 Monate vor der Premiere! Wenn man bedenkt, dass eine Elefantenkuh 22 Monate lang trägt, ist das gar nicht so lange. Schließlich wächst etwas Großes heran. Ein ganzer Abend voller neuer Lieder und Geschichten. Und durch die fast zweijährige Tourpause ist unerwartet etwas noch Größeres entstanden! Die kongeniale Kunstwerkstatt Rosengarten/Brandl hat sich während des lockdowns neu erfunden und die Komikerin, Sängerin und Schriftstellerin Brandl geht nach zwölf Jahren endlich wieder in Originalbesetzung auf Tour mit ihrem Partner, dem Pianist, Komponist und Arrangeur Martin Rosengarten. Eine kleine Sensation!


Die Presse schreibt: "Brandl ist bei weitem witziger und schlagfertiger als viele ihrer männlichen Kollegen." (Südkurier).


Trotzdem gibt es im 10. Soloprogramm der TV-bekannten Kleinkunstpreisträgerin und Bestseller-Autorin kein Männerbashing, bodyshaming, keine Apfelschnitzmütter und auch keine Nummer über die letzte Prostatavorsorgeuntersuchung. Stattdessen spielt Frau Brandl Ukulele und Thelevi, ein Instrument, das Sie nie zuvor gesehen haben! Herr Rosengarten steht an Tasten und Loop-Machine. Sie werden lachen, vielleicht auch hin und wieder gerührt sein und zusehen, wie beide mühelos den Spagat schaffen zwischen Blödelei und Gesellschaftskritik, Kunst und Kommerz.

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben und sich fragen, was zur Hölle Thelevi sind: Kaufen Sie ein Ticket Sie werden erleben, dass Kabarett nicht belehrend sein muss und Comedy Tiefgang haben kann!